Golf ist eine faszinierende Sportart, die immer mehr Menschen begeistert. Gerade am Wochenende sind die Golfplätze deshalb gut ausgelastet. Damit trotzdem alle Golfer Spaß am Spiel haben, sollte jeder Golfer in ausreichendem Tempo und vor allem sicher auf dem Platz unterwegs sein. Weil das als absoluter Anfänger natürlich noch nicht möglich ist, wird auf fast allen Golfplätzen ein Nachweis verlangt, dass der Spieler Technik, Regeln und Etikette sicher beherrscht - die Platzreife.
Das was ein Spieler beherrschen muss, um auf einem Platz spielen zu dürfen, war in der Vergangenheit nicht einheitlich geregelt. Deshalb kann es sein, dass die Platzreife-Bescheinigung, die man dir beispielsweise nach einem Kurs im Urlaub ausgehändigt hat, auf einer Golfanlage in deiner Nähe nicht gilt.
Mit der DGV-Platzreife hat der Deutsche Golf Verband deshalb Standards gesetzt. Die Prüfung umfasst alle wichtigen Inhalte, und wer sie besteht beweist, dass er eine Golfrunde zügig und erfolgreich absolvieren kann.
Für die Vorbereitung auf die Platzreife kannst du Einzelstunden bei einem Golftrainer (dem Pro) nehmen oder einen Anfängerkurs in der Gruppe belegen. Wähle einfach die Möglichkeit, die dir am besten liegt. Denn je besser du dich vorbereitest , desto mehr Spaß wirst du später am Golfspiel haben.
Folgendes solltest du bei deiner Vorbereitung auf die DGV-Platzreife beachten:
1. Nehme dir ausreichend Zeit, damit du die Regeln und Technik sicher beherrscht.
2. Lasse dich von einem ausgebildeten Pro unterrichten. So lernst du vom ersten Tag an die richtige Technik.
3. Übe das Gelernte auf der Driving Range - denn dort kannst du auch Situationen trainieren, die Dir später auf dem Platz begegnen.
4. Befasse dich intensiv mit den Golfregeln - sie sind ein wichtiger Teil der Prüfung.
Und so sieht die "Reife-Prüfung" aus:
Die DGV-Platzreife gliedert sich in drei Teile:
Die Theorie fällt am leichtesten, wenn du das vom DGV empfohlene Vorbereitungsbuch mit den Originalfragen intensiv durchgearbeitet haben. Dann kannst du die 30 Multiple-Choice-Fragen später sicher beantworten.
Es gibt für IOS & Android User eine App!!
Als einzige App enthält sie u. a. den gesamten Text der Offiziellen Golfregeln.
Die App führt den User durch die wesentlichen Punkte der Regeln und auch der Etikette. Gleichzeitig werden die Regeln durch Fotos bekannter deutscher Spieler in Regelsituationen sowie eine Vielzahl von Regelvideos anschaulich gestaltet.
„Die App ist die perfekte Ergänzung zum Regelbuch. Einmal installiert hat man sie auch dann dabei, falls man sein Golfbag, in dem sich das Regelbuch befinden sollte, nicht mit sich führt. Ich freue mich, dass unsere enge Kooperation mit dem R&A als weltweit höchster Regelinstanz von nun an ermöglicht, stets die aktuelle Fassung der Regeln auch auf diesem Weg zur Verfügung zu stellen“, erklärt Alexander Klose, DGV-Vorstand Recht & Regularien. Alternativ kannst du auch die Webseite: www.rules4you.de besuchen.
Die Platzbegehung:
Hier wird dir vor Ort der Platz erklärt. Du solltest schon vor der Begehung das richtige Verhalten geübt haben. Wer schon alles weiß, was der Pro dann erläutert, hat keine Schwierigkeiten.
Das Spiel auf dem Platz: Hier werden neun Löcher gespielt, von denen sechs gewertet werden. Wenn du vorher mehrmals gespielt hast und die Löcher mit der erforderlichen Schlagzahl absolviert hast, kannst du auch diesen Teil locker meistern.